Alles in Einem

Ein Sessel, der sich seiner Tradition besinnt, modern wirkt und doch gleichzeitig zeitlos ist. Ein Sessel, der dramatische Wirkung entwickelt und sich doch zurücknimmt. Ein Sessel, der das Potential hat zum Thron zu werden und doch auch Lässigkeit bewahrt.

Eigentlich würde man ja meinen, dass dieser Spagat kaum in einem einzigen Möbeldesign realisierbar ist. Der Fan Chair des englischen Labels Tom Dixon hat jedoch das Unmögliche möglich gemacht. Im Grunde besteht der Fan Chair aus nicht mehr als aus einem Sockel und einer Rückenlehne aus gebogenen Birkenholzstreben und einer ledernen Sitzplattform. Dabei besinnt sich der Sessel jedoch auf eine lange britische Tradition des Windsor Stuhls, wie er auf der Insel in vielen Haushalten zu finden ist. Den Touch des Mondänen verleiht die lang gezogene Rückenlehne, in die man sich komplett hinein versenken kann.

Dixon_Text_1

Wer von dem Design grundsätzlich überzeugt ist, aber vielleicht doch lieber das dramatische Element zurückschrauben möchte, für den gibt es den Chair auch mit kürzerer Lehne. Sofort wird das Design klassischer, ja vielleicht geradezu rustikal und bietet sich so als Ensemble rund um einen Esstisch an, während der Fan Chair mit hoher Lehne eher als einzelnes Highlight im Wohnzimmer sein ganzes Potential entfaltet.

Gib den ersten Kommentar ab