Architekturfilmtage in München

Architektur_Titel

Eine ausgesuchte Serie von Dokumentationen und Dokumentarfilmen bietet die außergewöhnliche Gelegenheit sich einmal aus den verschiedensten Blickwinkeln mit Architektur zu beschäftigen. Während der 14. Architekturfilmtage, die vom 4. April bis zum 9. April im Münchner Filmmuseum stattfinden werden, können wir als Zuschauer erfahren, wie selbst die renommiertesten Architekten wie Frank Gehry, Zaha Hadid und Norman Foster sich noch mit beinharter Arbeit bei großen Ausschreibungen bewerben müssen.

Ein anderer Beitrag widmet sich einem der einflussreichsten Architekturfotografen seiner Zeit – Lucien Hervé – der die Bauten von Le Corbusier, Oscar Niemeyer und Alvar Aalto in Szene setzte. Ein ganz besonderes Highlight ist sicherlich auch der Film „Haus Tugendhat – Die Restaurierung“, der die dramatische Geschichte der Familie Tugendhat vor und nach dem Nationalsozialismus in Verbindung mit ihrem Stammsitz im tschechischen Brünn, das von Mies van der Rohe erbaut wurde, erzählt.

Das komplette Programm der 14. Architekturfilmtage München, das von der Bayerischen Architektenkammer zusammengestellt wurde, ist auf der Webseite des Münchner Filmmuseums zu finden.

Gib den ersten Kommentar ab