Das Beste aus zwei Welten

Nachdem wir Euch hoffentlich schon für die Wandtaschen des dänischen Designers Simon Legald begeistern konnten, stellt LoveDesigns nun einen weiteren großen Wurf des jungen Kreativen aus dem Hause Normann Copenhagen vor. Während die Wandtaschen für die innovative Gewitztheit des Designers stehen, zeigt Legald mit dem Stück „Onkel“, dass er sich auch souverän auf dem Gebiet des klassischen Möbels bewegen kann.

Onkel_Text

Dabei ist sich Simon Legald der langen Tradition, in die er sich einreiht, nicht nur bewusst, er macht sie sogar in seinem Design sichtbar und schafft es gleichzeitig, einen absolut neuen Look für sein Sofa zu entwickeln. Diese Gratwanderung gelingt dem Jungdesigner, indem er das Beste aus zwei Welten kombiniert. Die Außenschale des Sofas bedient sich der geradlinigen Formen der Moderne, es bildet den schlichten, wie auch stabilen Rahmen, das auf einem dezenten Untergestell platziert ist. Außenschale und Untergestell überlassen den großen Auftritt den Sitzpolstern, die an die üppigen und weichen Formen von Sitzmöbeln erinnern, wie sie bis in die 1950er gefertigt wurden. Insbesondere die Rückenlehne interpretiert die gediegene Aura einer Chesterfield Couch auf ganz eigene Art und Weise.

Onkel_Text2
Wie es Simon Legald dann noch gelingt, dass dieses eklektische Ensemble visuell nicht auseinander fällt, sondern sich ganz organisch und wie selbstverständlich zu einem neuen Ganzen zusammenfügt, bringt uns noch einmal zum Staunen! Ein paar Erklärungen dafür gibt es aber doch: Zunächst ist die Rückenlehne mit den traditionellsten Anleihen direkt in die Verschalung integriert und liegt nicht nur auf wie die Sitzpolster, die mit ihrer melierten Oberfläche gekonnt Üppigkeit und Schlichtheit miteinander verbinden. Nicht zuletzt ist es aber die einheitliche Farbgebung bis hin zum lackierten Untergestell, die alle Elemente optisch miteinander verbindet. Die leichte farbliche Nuancierung zwischen Polster und Rahmen wagt dann noch einmal den Schritt in Richtung zeitgenössisches Design.

Onkel_Text5

Simon Legald selbst sagt zu seinem Stück: „Als Designer bin ich neugierig, wie Materialien und Ideen sich miteinander verbinden. Onkel ist ein Sofa, das sich aus einem Dialog zwischen Handwerkskunst und Industrie entwickelt hat. Ich habe bei Onkel alte Handwerkstechniken aufgegriffen und in einen neuen Kontext gesetzt. Auf diese Weise verleihen die Details dem Sofa seine Persönlichkeit.“
LoveDesigns sagt: Das ist ihm absolut gelungen!

„Onkel“ ist als Zwei- und Dreisitzer in vier Farbvarianten erhältlich: dunkelgrau, hellgrau, violett und blau. Außerdem gibt es ein einfarbige Variante in Leder.

 

Gib den ersten Kommentar ab