Der Charme des Rohen

House1101_Homepage

Wer kennt das nicht von uns? Das unerledigte Vorhaben, das es noch fertig zu stellen gilt, aber es fehlt immer die Zeit oder es kommt ständig etwas dazwischen. Anstatt ein bestimmtes Ideal anzustreben, kann es manchmal einfach helfen, den Blick zu ändern. Und dann macht man vielleicht die großartige Entdeckung, dass sich im Unfertigen ein ganz eigenes Potential entfalten kann.

House1101_Zwischenbild

Die Perfektion im Unfertigen, genau das zelebrieren die spanischen Architekten H Arquitectes. In ihrem House 1101 haben sie das Rohe, das vermeintlich Unfertige zu ihrem Markenzeichen gemacht. Die Backsteinfassade haben sie bewusst ursprünglich gehalten, selbst der Mörtel zwischen den Backsteinen ist noch zu erkennen. An den Decken im Inneren des Hauses liegen die Betonstreben zwar offen, sind aber geschickt in Szene gesetzt. Und so würde hier selbstverständlich niemand auf die Idee kommen, dass das House 1101 noch im  Baustellenstadium ist.

House1101_Zwischentext2

Schon allein die Aufteilung des Hauses in drei Kuben, die durch zwei Loggias miteinander verbunden sind, offenbart, wie durchdacht das House 1101 ist. Diese Aufteilung ist ein raffinierter Schachzug, großzügige Räumlichkeiten zu schaffen. Offene Türen ermöglichen einen weiten Blick in die verschiedensten Zimmer. Die Loggias verbinden gekonnt Innen- und Außenraum. Das stilvolle Wohnzimmer wird im Sommer im Handumdrehen zur sonnengeschützten Veranda. Gleichzeitig schafft die ungewöhnliche Architektur die tolle Möglichkeit, ganz verschiedene Ort innerhalb eines einzigen Hauses zu schaffen.

House1101_Zwischentext3

Und so entfaltet das House 1101 insbesondere seinen Charme in der unterschiedlichen Gestaltung der Räume. Ein selbstverständlicher Stilmix ist hier zu finden, der durch verschiedene Akzente die Wohnbereiche atmosphärisch voneinander absetzt ohne sie zu trennen.

Während in der Küche Designermöbel mit Vintage-Elementen wunderbar harmonieren, lädt die Bibliothek zu einem gemütlichen Lesevergnügen ein. Kreatives Durcheinander im Regal ist hier geradezu willkommen, das Sofa darf ruhig ein wenig durchgesessen wirken. Denn gerade im Kontrast zur minimalistisch gehaltenen Umgebung entwickelt dieser Raum seine ganz eigene Persönlichkeit. Ein besonderes Highlight ist nicht zuletzt das Wohnzimmer. Die Wahl der Möbel ist hier spielerisch zusammengestellt und spiegelt auf lässige Art und Weise die Doppelfunktion des Raumes wider, wo schon allein in Anbetracht der Wände und der Decke nie ganz zu entscheiden ist, ob man sich nun im Innen- oder im Außenbereich des Gebäudes befindet.

House1101_Zwischentext4

Inspirationen finden sich also jede Menge in diesem Backsteinhaus, das bewusst auf Kontraste und auf kreative Abwechslung setzt. Vielleicht sind es ja aber auch keine Ideen, die man eins zu eins übernehmen muss, sondern einfach nur den Blick schärfen, wenn ihr euch zu Hause umseht. Dann kann es plötzlich sein, dass ihr ganz besondere Qualitäten gerade in den Ecken findet, die ihr für noch nicht ganz perfekt oder unfertig haltet, und ihr mit einem mal das Potential seht, diesen Teil nun zu einem richtigen Highlight zu machen!

© Bilder: Adria Goula

Gib den ersten Kommentar ab