Der letzte Schliff

Im Vergleich zu einer gesamten Wohnungseinrichtung, ist eine Tisch- oder Arbeitslampe eher eines der kleineren Details. Nichtsdestotrotz sind es  gerade diese vermeintlichen Kleinigkeiten, die einem Interieur oft den letzten Schliff verleihen.

Das Potential dafür hat in jedem Fall die Tischlampe des italienischen Labels Restart Milano. Hier verschmelzen Schlichtheit und Komplexität miteinander wie selten.

RestartMilano_Text1Der Sockel besteht aus zwei kreisrunden Elementen, das selbst das Kabel – oft ja nur ein störender Appendix – als stilbildende Komponente integriert. Das Kabel mündet in eine golden verschraubte Röhre, die jenseits des Sockels als schräge Tangente in die Höhe schießt und dann in die Horizontale geht. Dort schließt das Birnengewinde an; legt es einerseits frei und umfasst es dann noch einmal mit einer klassischen Schnalle, die auch das Häubchen hält, in die zuletzt die Birne eingefasst ist.

Jenes Häubchen fängt die Oberstrahlung der Birne ab und sorgt für exakte Punktbeleuchtung nach unten. So ist dieses Kleinod besonders gut als Leselampe geeignet oder für konzentrierte Arbeitsabende. Als Accessoire macht sie sich perfekt auf Schreibtischen, als Bettlampe oder am Beistelltisch neben dem Sofa.

Gib den ersten Kommentar ab