Der Trabant

Auf den ersten Blick könnte man meinen, es handele sich bei dem „Trabant“ des Künstlers Joachim Manz um eine weitere Variante einer Pendelleuchte in traditionell reduzierter Kugelform. Doch wie so oft liegt die Magie im Detail! Zunächst einmal erscheint selbst die Wahl des Materials – Beton! – etwas schnöde. Doch die Verarbeitung macht dann den großen Unterschied. Im Gegensatz zu gängigen Verfahren, hat Joachim Manz nämlich darauf verzichtet, den Beton maschinell zu verdichten. Stattdessen wird der Beton von Hand gegossen, so dass durchaus eine glatte Oberfläche entsteht, die aber unregelmäßig von Lufteinschlüssen durchsetzt ist. So entsteht eine lebendige Oberfläche der einzelnen Betonkörper, die auch jedes Exemplar zu einem Unikat machen.

Nicht umsonst hat Joachim Manz seiner Leuchte den Namen „Trabant“ gegeben, denn die poröse Kugel erinnert sofort an einen Planeten und seine Krater. So entsteht das faszinierende Gefühl, ein Himmelskörper sei aus dem Weltall ins Zimmer gefallen. Der Eindruck wird unterstützt durch das filigrane Drahtseil, das den Trabenten schweben lässt. Je nach Ausführung lässt sich der Leuchtkörper auch drehen und kippen und erlaubt so variable Beleuchtungsmöglichkeiten. Das Licht diffundiert aus einer gekrümmten Linse, je nach Wunsch in matter oder klarer Ausführung, die an der Unterseite die Kugelform der Leuchte abschließt.

Wie im Weltall auch, ist die Begegnung mit einem Planeten schon ein beeindruckendes Ereignis, hängt man den Trabanten im Doppel oder gar als Triple-Formation auf, entfalten die Leuchten noch einmal eine besonders magische Wirkung. Man sollte allerdings beachten, dass die Drahtseile genügend Spiel haben und die Leuchten nicht zu hoch gehängt sind, um tatsächlich den Effekt schwebender Leuchtkörper voll auszukosten.

Der Trabant ist bei Tecnolumen erhältlich.

 

 

 

1 Kommentar

  • Antworten Mai 31, 2014

    Pendelleuchten

    Eine richtig tolle Designer Pendelleuchte. Das Material Beton ist etwas seltsam aber genauso faszinierend und schön anzusehen. Auf jeden Fall ein Blickfang in jeder Wohnung und gehört zu den besten Pendelleuchten Designs, die ich seit einiger Zeit gesehen habe.

Leave a Reply