Die DIY Beute

HerrWolke_text1

Was uns bei LoveDesigns wichtig ist, ist für Euch das Besondere zu finden, das qualitativ Hochwertige, zeitgenössisches Interior Design, das bleibt, auch wenn der Trend vorüber ist. Dabei ist die Wahl der Materialien immer auch ein wichtiger Punkt. Allerdings müssen die Werkstoffe nicht teuer sein, sondern überzeugend in ihrer Verarbeitung.HerrWolke_text2 Nachdem wir Euch vor einer Weile bereits eine Bastelanleitung für einen Lampenschirm aus Bleistiften vorgestellt haben, folgt nun der zweite Streich: ein Lampenschirm aus Wellpappe. Erdacht wurde der Lampenschirm von dem Designer Michael Konstantin Wolke, der in Berlin ein Atelier für dreidimensionale Konzepte betreibt. Sein Lichtobjekt aus Wellpappe hat er „Beute“ getauft, da aus vorhandenem, „erbeuteten“ Material wieder etwas Neues geschaffen wird.

LoveDesign

Als Rohstoff dienen schmale Streifen aus gebrauchten und gefundenen Pappkartons, die in neuer Zusammensetzung zu einem Lampenschirm organisiert sind. Schön dabei ist, dass so jeder Lampenschirm zum Unikat wird und eine ganz eigene Geschichte ist. Während die Lampe von der heimischen Decke hängt, kann man sich überlegen und spekulieren, welche Reise die Pappestreifen hinter sich gebracht haben, bevor sie zum Lichtobjekt wurden.

HerrWolke_text3

Nun ist eine Lampe aus Wellpappe schon als Idee sehr sympathisch, doch richtig überzeugend wird die „Beute“ erst durch ihr minimalistisches und doch gekonntes Design. Den Lampenschirm gibt es in verschiedenen Größen, ist aber immer der klassischen Tonnenform, die zum Rand hin verstärkt wird, verschrieben. Dieser Minimalismus führt vielleicht dazu, dass nur eine Papplampe im Zimmer eher als pfiffiges Accessoire wahrgenommen wird. Hängt man jedoch mehrere davon auf, am besten in verschiedenen Größen, entfalten sie in der Gruppe noch einmal eine stärkere Wirkung ihres Designs. Quasi als Tüpfelchen auf dem i, bewirkt die Farbe der Pappe, die ja per se eher undefiniert ist, wenn das Licht daran abstrahlt ein besonders angenehmes und warmes Licht im Raum. Viel mehr kann man von einem Designerlicht gar nicht erwarten!

 

Gib den ersten Kommentar ab