Frischer Wind auf allen Ebenen

Heute stellt Euch LoveDesigns ein Projekt vor, das zeigt, wie man aus einem Split-Level-Apartment aus den 1970ern ein modernes, lichtdurchflutetes Townhouse zaubert.

Die Voraussetzungen für das Innenarchitekturbüro atelier sv, das mittlerweile unter dem neuen Label INpuls sich einen Namen macht, waren eine ziemliche Herausforderung. „Die Wohnung war seit dem Erbau nicht renoviert oder verändert worden. Der Bodenbelag der gesamten Wohnung bestand aus einem bräunlichen Teppichboden, der mittlerweile ergraut war. Die Küche war mit einem bläulichen PVC ausgelegt und die gesamte Wohnung mit Kiefermöbeln im Stil der 1970er Jahre ausgestattet,“ beschreibt Réka Visnyei den ursprünglichen Zustand der Wohnung.

Stuckstrasse_10_Text
So mussten die letzten vierzig Jahre aus dem Apartment verscheucht werden und tatsächlich ist nichts beim Alten geblieben, außer den schönen grünen Fließen im Bad, die mittlerweile in ihrem modernen Kontext neu zum Strahlen kommen. Ein Hauptaugenmerk beim Umbau des Apartments, das auf vier Ebenen angelegt ist, war, ein einheitliches Raumgefühl zu kreieren. Dabei war das Credo: „Größtmögliche Übersichtlichkeit zu schaffen, die Räume einfach zu strukturieren und mit flüssigen Übergängen zu arbeiten.“
Eine ganz besondere Inspiration war darüber hinaus japanische Innenarchitektur. Das zeigt sich nicht nur an der Shoji-Tür, die den Eingang zum Gästezimmer zu einem richtigen Hingucker macht. Ein anderes Element, das von japanisch-effizienter Raumnutzung beeinflusst ist, ist ein langes Einbauregal im Wohnzimmer, das bis unter die Treppe fortgeführt wird. In diesem nicht-einsehbaren Bereich, wird das Regal zum Stauraum für Haushaltsutensilien. Im Wohnzimmer gibt es außerdem eine umlaufende Sitzbank als Einbauelement, so dass überall im Raum Sitzmöglichkeiten bestehen.

Nicht zuletzt spielte das Zusammenspiel von Lichteinfall durch Vorhänge, präzise platzierten Leuchtmitteln und dem weiß geöltem Eichenparkett, eine große Rolle, diesem Apartment zu einem neuen, modernen Flair zu verhelfen. Vielleicht ist ja die ein andere Idee auch für Euch dabei, gerade jetzt zur Frühlingszeit frischen Wind in die eigenen vier Wände zu bringen.

© Bilder: Christine Schaum

 

Gib den ersten Kommentar ab