Innen voller Leben

juuyo_fish_front_Titel2

Außen hui und innen schlicht, das war bisher das klassische Prinzip in der großen, weiten Welt der Lampenschirme. Wer sich aber in letzter Zeit ein wenig umgesehen hat, der konnte feststellen, dass hier und da diese Aufteilung von Designern auf den Kopf gestellt wird. Das Schlichte wird plötzlich nach außen gestülpt und im Inneren des Lampenschirms finden sich nun die spannenden Details.
juuyo_blossom_Text1

Außerordentlich gelungen ist diese neue Aufteilung dem dänischen Label Moooi. Eine bauchige Porzellanlampe in Weiß ohne jeglichen Firelefanz charakterisiert das Äußere der Lampe. Auf der einen Seite lässt sich das Innenleben noch nicht erahnen. Auf der anderen Seite jedoch ist die Moooi-Lampe mit einem Ausschnitt versehen, der den Blick auf die innere Porzellanmalerei freigibt, ohne dass man sich als Betrachter allzusehr den Hals verrenken muss.

juuyo_blossom_Text2Wenn man dann aber doch den Kopf hebt und sich in das komplette Innenleben des Lampenschirms vertieft, erblickt man die filigrane Porzellanmalerei. Wie liebevoll bis ins letzte Detail die Innengestaltung ist, sieht man schon allein daran, dass die Malerei bis hoch hinein in den letzten Winkel aufsteigt, dort wo sie dann später von einem Glühbirnengewinde verdeckt sein wird.

juuyo_blossom_bottom_Text3

Die Kirschblüten verraten es schon. Die Porzellanmalerei stellt sich in die Tradition von japanischem Kunsthandwerk, sowohl in der Bemalungstechnik, als auch bei der Wahl der Motive. Neben der Kirschblütenlampe, gibt es auch eine weitere Variante, in der  ein orange leuchtender Koi durch ein Blütenmeer schwimmt. Ein wunderbares Zusammenspiel aus Schlichtheit und Ornament, das jeden Esstisch, jede Küche, jedem Flur die Krone aufsetzt.

juuyo_fish_Text5

 

juuyo_fish_close_Text6

Gib den ersten Kommentar ab