Inspiration des Unfertigen

Rabari_Titel

Es ist mal wieder an der Zeit, Euch in das Reich der Teppiche zu entführen. Dieses Mal ist LoveDesigns bei einem spanischen Label fündig geworden. nanimarquina feiern dieses Jahr 25jähriges Jubiläum. Sie haben ihre Headquarters in Barcelona, ziehen ihre Inspiration aber aus der ganzen Welt. Mit ihrer neuesten Rubari Collection, haben sie das britisch-indische Designerpaar Doshi Levien ins Boot geholt, die auch schon für so namhafte Labels wie Moroso gearbeitet haben.

Rabari_Text1Für das Design dieser Kollektion hat sich insbesondere Nipa Doshi auf ihre indischen Wurzeln rückbesonnen. Die Designerin besuchte dafür die Stickerei ihrer Tante in Ahmedabad. Dort sah sie zu, wie die Stickerinnen auf Teppichen saßen und opulente Muster mit seidenen, baumwollenen und metallischen Fäden stickten. Um sie herum waren die verschiedensten Stickmaterialien verstreut. Anstatt jedoch diese Muster Eins-zu-eins zu übernehmen, hat sich das Designer-Paar eher von der Umgebung inspirieren lassen, von der Atmosphäre des Work-in-progress und von der Tradition der Nomaden in der Kutch Region, die von Ahmedabad leicht mit dem Zug erreichbar ist.

Rabari_Text3

Entstanden ist dann eine 3-teilige Kollektion, die all diese Eindrücke, die Doshi Levien in Indien gesammelt hat zeitgenössisch interpretiert. Wichtiger war ihnen, den Eindruck des Unfertigen, die herumliegenden Fäden, Accessoires und noch nicht fertiggestellten Muster, in ihr Design einzubringen, als einfach nur die Stickereien zu kopieren. So sind drei völlig eigenständige Stücke entstanden, die in ihrer Ausstrahlung sehr unterschiedlich sind und doch bleibt einem nicht verborgen, dass sie jeweils aus derselben Inspirationsquelle schöpfen.

Verbunden sind die Teppiche auch durch das Material: 100 Prozent neuseeländische Wolle, die in Indien nach der Sumak-Technik handgeknüpft werden.

In jedem Fall liefert die Rubari Collection außergewöhnliche Hingucker, die besonders in ruhig gehaltenen Räumen viel Esprit und Leben hineinbringen!

 

Gib den ersten Kommentar ab