Robuste Leichtigkeit

Alle, die von sich behaupten, sie seien Liebhaber von klaren Formen und Transparenz sollten sich auf jeden Fall einmal genauer bei dem italienischen Label Glas Italia umsehen. Die Qual der Wahl, welche Einzelstücke wir nun hier bei LoveDesigns vorstellen wollen, war groß, dafür ist die filigrane Welt der gläsernen Möbel mit ihren vielen besonderen Einzelstücken einfach zu faszinierend. Trotzdem gibt es dann doch ein paar herausragende Designs, die wir wirklich atemberaubend fanden. Darunter den Tisch „Alister“ des Designers Jean-Marie Massaud.

Massaud ist einer der bekanntesten Designer Frankreichs, dessen Schaffen keine Grenzen kennt. Er hat in Mexiko ein Fußballstadion in Form eines Vulkans bauen lassen, er hat in Zusammenarbeit mit dem französischen Zentrum für Luft- und Raumfahrt Onera ein Konzept für ein fliegendes Hotel in Walform erarbeitet, mit Glas Italia verbindet ihn eine lange Zusammenarbeit, genauso wie mit Armani oder Renault.

Alister_Text

Sein Tisch Alister verzichtet darauf, sich an eine Formgebung aus der Natur (wie der Wal oder der Vulkan) anzulehnen, sondern besinnt sich voll und ganz auf die einfachsten Grundformen des Möbels. Eine Platte, die auf zwei Tischböcken aufliegt. Dieser reduzierte Aufbau, der seinen hohen Anspruch höchstens in den angeschrägten Tischbeinen verrät, setzt voll und ganz auf die Materialität und gewinnt dabei auf voller Linie. Denn Massaud schafft es mit diesem Glastisch Leichtigkeit in robuster Form entstehen zu lassen, das Unangreifbare mit absoluter Zerbrechlichkeit zu einer Einheit zu verschmelzen. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob man sich nun für die klassisch durchsichtige Glasvariante entscheidet oder für die schwarz abgedunkelte Version, ob man die großzügige Rechtecksform oder den Alister in der intimeren runden Ausgabe bevorzugt.

Dank der vollkommenen Schlichtheit dieses Möbels, ist der Alister eigentlich in den unterschiedlichsten Umgebungen denkbar. Seine ganz besondere Kraft entwickelt der Glastisch jedoch inmitten charaktervoller, schwerer Möbelstücke als transparenter und schlichter Kontrapunkt, der sich trotzdem durch sein fantastisches Design stets zu behaupten weiß.

Gib den ersten Kommentar ab