Dein Designurlaub

Homepage_Titel

Wir von LoveDesigns sind auf ein ganz besonderes Projekt gestoßen und müssen Euch das sofort weiter erzählen, bevor Ihr Euren nächsten Urlaub plant! Wenn Ihr nicht nur reif für die Insel seid, sondern Euch dazu noch in einer absolut erstklassigen Umgebung entspannen wollt, dann ist das Living Architecture Projekt in England genau das Richtige für Euch.

Living Architecture gibt es seit 2010 und wurde von dem britischen Philosophen und Design-Enthusiasten Alain de Botton ins Leben gerufen. Alain de Botton hat Living Architecture gegründet, um ein größeres Publikum für herausragende Architektur und Design nicht nur zu begeistern, sondern sie direkt erlebbar zu machen. Deshalb hat er angefangen gemeinsam mit international renommierten Architekten und Innenarchitekten eine Reihe  spektakulärer Ferienhäuser  zu bauen.

Textbild

Ein ganz besonderes Juwel ist das Feriendomizil „Balancing Barn“, das von dem dänischen Architekturbüro MVRDV ersonnen wurde. Die Balancing Barn steht in einem Naturschutzgebiet in Suffolk. Das Gebiet besteht aus vielen Hügeln. Daher war der Bauplatz auf einer Ebene zunächst eher limitiert. Aber MVRDV haben gerade in dieser Begrenzung Potential gesehen und hatten die großartige Idee, die eine Hälfte des Hauses über dem Ende des Hügels in der Luft schweben zu lassen! Dieser Kniff macht den Anblick der Balancing Barn zu einem Ereignis. Im Inneren erlebt man ein ganz einzigartiges Raumerlebnis: durch die Fenster hat man einen großzügigen Panoramablick über den Baumwipfeln und es stellt sich ein Gefühl ein als könnte das Haus fliegen. Auch die Metallverkleidung des Hauses ist ein absoluter Blickfang. Die kühle Ausstrahlung des Materials wird allerdings durch ein charmantes Detail am Ende des Hauses sofort gebrochen. Dort haben MVRDV einen Schaukel installiert.

Textbild4

Die Innenausstattung hat das Studio Makkink & Bey übernommen. Im Kontrast zu den metallischen Außenwänden herrscht hier Holz vor. Jedes einzelne Einrichtungsstück, das in der Balancing Barn einen Platz gefunden hat, kommt aus den luxuriösesten Designhäusern Europas. Für die, die es ganz genau wissen wollen, gibt Living Architecture sogar eine Liste an die Hand, in der die Herkunft jeder einzelnen Lampe, jedes Stuhls etc. aufgezählt wird. Ein ganz besonderes Highlight ist der Wandschmuck, in allen Räumen, der die Bilder der englischen Maler John Constable und Thomas Gainsborough zitiert. Die Bilder der beiden Künstler aus Suffolk haben Makkink & Bey dekonstruiert und wieder neu zusammengesetzt, so dass sie in dieser Interpretation auch an die Bilder des dänischen Malers Piet Mondrian erinnern. Mondrians berühmte graphische Bilder und ihre besondere Farbwahl setzt sich im Wohnzimmer auch in der Wahl der Sitzmöbel und des Teppichs fort.

Es gibt also viel zu entdecken in diesem absolut außergewöhnlichen Ferienhaus. Wer sich dafür interessiert bald ein paar entspannte Tage dort zu verbringen, sollte sich beeilen. Die Sommersaison 2014 ist schon fast ausgebucht.

Allerdings ist die Balancing Barn auch nicht das einzige grandiose Haus, das Living Architecture im Angebot hat. Welche tollen weiteren Häuser außerdem noch für euer Urlaubsvergnügen zur Verfügung stehen, werden wir euch in nächster Zeit hier auf LoveDesigns vorstellen.

© Bilder: Edmund Sumner

Und hier noch ein kleiner Auszug aus der Designerliste, die Living Architecture für die Balancing Barn zusammengestellt hat:

  • Lampen über dem Esstisch und Sofa im Wohnzimmer von Hella Jongerius für Vitra
  • Schaukelstuhl im Schlafzimmer von Ray und Charles Eames für Vitra
  • Flurlampen von Dick van Hoff für Rosenthal
  • Sessel im Wohnzimmer „Utrecht 637″ von Gerrit Rietveld für Cassina

Gib den ersten Kommentar ab