Viel Sensibilität und Mut zum Neuen

Bei einem Dachgeschoss, in dem Kuhhörner zu einer Garderobe umgearbeitet wurden und die Materialien Schwarzstahl und Eichenmassivholz miteinander kombiniert wurden, ahnt man sofort, dass dahinter ein unkonventioneller Kopf stehen muss. Das ist Stefan Neubrand von BESPOKE. LoveDesigns hat mit dem Innenarchitekten und Schreiner über die Herausforderungen eines Dachausbaus gesprochen und weshalb hauseigene Innovationen immer spannender sind als vorgefertigte Trends.

LoveDesigns: Was ist ihrer Meinung nach essentiell bei der Gestaltung von Wohnräumen? 

Stefan Neubrand:  Aus unserer Sicht ist das wichtigste auf den Bauherren einzugehen bzw. möglichst viel von seiner Lebensweise zu erfahren. Denn am Ende soll er sich in den Räumen wohlfühlen.

Bei der Umsetzung des Rinderlofts sind wir genau so vorgegangen und haben möglichst viel von unserem Bauherren in Erfahrung gebracht. Der Rest war Erfahrung und Mut zum Neuen wie z.B. die Kuhhörner oder die Schwarzstahlarbeitsplatte in der Küche.

LoveDesigns: Auf was sollte man bei einer Wohnung im Dachgeschoss besonders achten?

Stefan Neubrand:  Es sollte möglichst vermieden werden, dass loses Mobiliar verwendet wird, da dies die Wohnung eher drückend wirken lässt. Besser ist es den Kniestock z.B. mit einem Schreinermöbel auszunutzen, ohne den Raum optisch zu verkleinern. Des weiteren sollte man vermeiden, dass zu viele unterschiedliche Materialien, Farben etc. eingesetzt werden.

LoveDesigns: Gibt es augenblicklich besondere Trends im Bereich Interior Design, die sie ausmachen können?  Wo geht der Trend hin?

Stefan Neubrand: Natürlich gibt es immer Trends, wir versuchen jedoch nicht zu stark auf das, was gerade angesagt ist einzugehen, damit unsere Projekte einzigartig bleiben. Jedoch den Trend weg von der Massenproduktion und wieder hin zu Einzelanfertigungen finden wir sehr gut und denken auch, dass dies in Zukunft durchsetzbar sein kann.

 LoveDesigns: Das Wohnungsprojekt „Rinderloft“ ist ein moderner, großzügiger Dachausbau. Wie sind Sie mit den Herausforderungen von Dachschrägen usw. umgegangen? Was war das Potential?

Stefan Neubrand: Das Platzproblem haben wir durch eine Grundrissoptimierung und dem Einsatz von Einbauschränken und einem begehbaren Kleiderschrank gelöst. Auch in der Küche wurde der Kniestock genutzt um Kühlschränke, Ofen, Stauschubladen aufzunehmen und trotzdem zwei Küchenblöcke frei in der Küche zu stellen.

Die Dachschrägen haben wir genutzt und dabei vier elektrische Dachflächenfenster verbaut, die zum einen in der Küche wesentlich mehr Licht bedeuten und zum anderen durch die elektrische Bedienung und der Anordnung genau über dem Kochfeld auch als Dunstabzug fungieren.

LoveDesigns: Auffällig sind die verschiedenen Hölzer und Farben für Decke und Boden. Was war die Idee hinter dieser Wahl?

Stefan Neubrand: Die Grundidee bestand darin, dass wir auf das Hobby „Mittelalter“ unseres Bauherren eingegangen sind und uns überlegt haben, was es in dieser Zeit für Materialien gab. Hier kamen wir schnell auf die beiden Hauptmaterialien Holz und Schwarzstahl.

Unser Gedanke war das Mittelalter in die heutige Zeit zu Interpretieren, wodurch die Verbindung von Schwarzstahl, altem Eiche-Massivholz und modernen matt weißen Lackoberflächen zum Tragen kam. Im Bezug auf Decke und Boden wollten wir den Raum heller erstrahlen lassen, wodurch die Holzdecke weiß gestrichen wurde. Auch der Boden wurde mit dem Bezug „Mittelalter“ mit neuem modernen Eiche-Massivparkett verlegt.

LoveDesigns: Das Projekt heißt nicht umsonst „Rinderloft“. Es gibt Kuhhörner an den Wänden, Kuhteppiche, Felle und einen Kamin. Wo haben sie die Teppiche, Felle und Hörner bezogen?

Stefan Neubrand: Die Felle und Teppiche sind von einem unserer Netzwerkpartner, die Felle (Rehntierfell) haben wir direkt über Skandinavien bezogen. Die Kuhhörner sind von bayerischen Rindern die von uns zur Garderobe umgearbeitet wurden.

LoveDesigns: Im Rinderloft stehen auch ein von Ihnen designtes Bett und ein Sofa. Wann entscheidet sich Bespoke selbst Möbel zu designen, wann auf andere Hersteller zurückzugreifen?

Stefan Neubrand: Die Entscheidung fällt immer im Bezug auf den Entwurf, da Möbel unsere Leidenschaft sind, versuchen wir natürlich oft diese auch umzusetzen. Natürlich ist oft das Budget ausschlaggebend.

 

 

Gib den ersten Kommentar ab