Vielfalt in schwarz-weiß

SchwarzWeisss_TitelBild

Wer von Euch LoveDesigns schon etwas länger verfolgt, der wird sicherlich sofort zustimmen, dass wir uns keineswegs vor kräftigen Farben und wilden Mustern scheuen. Aber weil wir gleichzeitig auch große Fans von minimalistischen Konzepten sind, freuen wir uns Euch die Stylings von Seraina Silja Hürlimann vorstellen zu dürfen.

SchwarzWeiss_Text1

Bereits auf den ersten Blick wird klar, wie Seraina Silja Hürlimann Minimalismus für sich definiert: sie beschränkt sich größtenteils auf die Farben Schwarz und Weiß. Dabei geht die Schweizerin immer erst einmal von einem komplett weißen Raum aus und fügt ihm dann Kontraste hinzu. Der größtmögliche Kontrast zu weiß ist natürlich schwarz. Als „ihre Farben“ bezeichnet Seraina Silja Hürlimann wiederum die unterschiedlichen Texturen, Strukturen und Materialien, die sie in ihren Raumkompositionen unterbringt. Dabei bevorzugt sie Metalle wie Kupfer oder Messing, aber auch Pflanzen oder Hölzer, um die Strenge des schwarz-weiß Kontrasts aufzulockern.

SchwarzWeiss_Text2

Neben der Farbwahl ist die Verwendung von graphischen Elementen und Typographie eine äußerst reizvolle Facette von Saraina Silja Hürlimanns Arbeiten. Miteinander verwandte schwarz-weiß Muster finden sich in Wandgraphiken, auf dem Teppich und in Kissen wieder. So werden hier neue Bögen gedacht, wo sich Einrichtung und Wandschmuck sonst höchstens ästhetisch ergänzen.

Schriftzeichen sind bei Seraina Silja Hürlimann nicht nur auf Büchern, Weckern oder Postern präsent, geschickt setzt sie Buchstaben auch in ihre Stylings als Accessoires ein, sei es als Einzelobjekt oder in einer Serie von Postkarten, die sowohl einen Arbeitsplatz markieren, aber  gleichzeitig ein spielerisches Element nicht aus dem Auge verlieren.

Hand_Text

Als weiteres Element findet man auch immer wieder eine Holzhand. In den Augen der Schweizerin steht die menschliche Hand für Beweglichkeit, Flexibilität, Handwerk, Fingerspitzengefühl und Übung  — alles, was auch von Bedeutung ist, wenn es um kreative Prozesse geht, insbesondere auch im Interior Design. Wem allerdings nicht so viel daran gelegen ist, Objekte mit allzu viel Symbolik zu überfrachten, der kann in der Holzhand auch einfach nur ein flexibles Dekorationselement sehen, das verschiedene Haltungen einnehmen kann und in unterschiedlichen Kontexten seinen ganz eigenen Charakter mit einbringt.

Nichtsdestotrotz möchten wir zwei Stichworte des Handsymbols noch einmal aufnehmen, denn wem es gelingt, einen minimalistischen Ansatz mit so viel Liebe zu wunderbaren Details zu vereinen, ohne dabei den Blick für das reduzierte Ganze zu verlieren, der kennt auf jeden Fall sein Handwerk und verfügt über jede Menge Fingerspitzengefühl. Umso gespannter sind wir, wie das junge Talent Seraina Silja Hürlimann ihren konzentrierten Einrichtungsstil weiterentwickelt. Wen das genauso interessiert wie uns, bekommt die letzten Updates auf Seraina Silja Hürlimanns Instagram-Seite —  ein guter Ort, um neben LoveDesigns sich weitere Inspirationen für Zuhause zu holen!

 

 

 

 

Gib den ersten Kommentar ab