Die leuchtenden Seile von Christian Haas

Dort wo Design in Kunst übergeht ohne vollständig seine Funktionalität aufzugeben, wird es für uns bei LoveDesigns besonders spannend. Die Rope Edition des Designers Christian Haas bewegt sich so grazil auf diesem schmalen Grat, das letztlich die Frage, ob es sich bei Haas’ geknoteten Seilen um eine Leuchte handelt oder um eine Installation, sich ganz von selbst aufhebt. Die von der Decke hängenden „Ropes“, die an Schiffstaue erinnern, sind jede für sich genommen ein Unikat. Keine Verknotung gleicht der anderen. Das sanfte Leuchten der Seile wird durch LEDs erzeugt. Ganz gleich, ob als Einzelstück gehängt oder als Seilgruppen, bilden die „Ropes“ ein faszinierendes graphisches Element im Raum, in dem sich der Blick des Betrachters verlieren kann. Die Rope Edition ist nur in ausgewählten Galerien und Läden erhältlich, darunter Andreas Murkudis (Berlin), Mint (London) und Galerie Bensimon (Paris).

Christian Haas arbeitet in München und Paris. Neben der Gestaltung von Möbeln und Lampen, arbeitet er auch im Bereich Porzellan und Glas. Seine Ropes Edition war zuletzt auch Teil der Ausstellung „lightopia“ des Vitra Design Museums in Weil am Rhein.

Gib den ersten Kommentar ab